Flughafenfreunde  Saarbrücken e.V.

www.flughafenfreunde-saarbruecken.de

Flughafen-Nostalgie

Auf dieser Seite erinnern wir an vergangene Zeiten am Flughafen Saarbrücken und zeigen interessante Dokumente und Fotos aus den letzten 40 Jahren.

Sommerflugplan 1987

Im Sommer 1987 war die Anzahl der wöchentlichen Urlaubs- und Charterflüge deutlich geringer als heute. Anders sah es bei den Urlaubszielen aus. Dort war die Auswahl schon damals attraktiv.


Die Luftbrücke nach West-Berlin

Bis zur Wiedervereinigung 1989 war es deutschen Fluggesellschaften untersagt, die innerdeutsche Grenze zu überfliegen und einen Flughafen in West-Berlin anzusteuern. Auf unseren Fotos sind Flugzeuge von drei Fluggesellschaften zu sehen, die zu Zeiten des kalten Krieges die Strecke Saarbrücken - Berlin bedient haben.

Fairchild-Hiller FH-227 B der französischen Fluggesellschaft TAT, aufgenommen im Juli 1983

BAe Hawker Siddeley HS-748-225 der Dan Air London, aufgenommen im Juli 1987

 Boeing 727 der amarikanischen Fluggesellschaft ATA, aufgenommen im Mai 1989


Flughafenfest und Tag der offenen Tür

Bis vor gar nicht allzu langer Zeit hatte der Flughafen Saarbrücken einmal im Jahr zu einem "Tag der offenen Tür" und später zu einem "Flughafenfest" eingeladen. Da es beides inzwischen nicht mehr gibt, blicken wir an dieser Stelle nochmals auf diese bei den Saarländern sehr beliebten Veranstaltungen zurück.

Präsentation der Flughafenfeuerwehr auf dem Tag der offenen Tür 1986

Viele Besucher kamen auch zum Tag der offenen Tür 1989





Attraktion beim Tag der offenen Tür 2009: Eine Boeing 747 von Cargolux überfliegt in geringer Höhe die Start- und Landebahn.

Mit dem Überflug aus dem vorangegangenen Jahr wird dann für den Tag der offenen Tür 2010 geworben.

Auch schon fast Nostalgie: Fokker 50 und Fokker 100
Vor Beginn der Corona-Pandemie konnte man verschiedentlich auch Maschinen vom Typ Fokker 50 und Fokker 100 am Flughafen Saarbrücken antreffen. Die Flugzeuge wurden in einer der großen Werften entweder gewartet oder auch für einen neuen Eigentümer bzw. Leasingnehmer aufbereitet.

Fokker 50 von Hunnu Air, einer mongolischen Fluggesellschaft.
Die Aufnahme stammt aus dem Mai 2015.



Fokker 50 von Vizion Air, einer belgischen Fluggesellschaft.
Das Foto wurde im Dezember 2015 in der Lärmschutzbox des Flughafens aufgenommen.


Fokker 50 von VLM Air, einer ehemaligen belgischen Fluggesellschaft, im Juni 2015

Fokker 100 einer Fluggesellschaft aus Paraguay im Februar 2014

Fokker 100 von OLT Express Germany. Die Fluggesellschaft hatte in Saarbrücken mehrere Maschinen dieses Typs stationiert, musste allerdings im Januar 2013 Insolvenz beantragen.
Das Foto wurde nach der Insolvenz der Fluggesellschaft im April 2013 aufgenommen.

Fokker 100 der ehemaligen niederländischen Fluggesellschaft Denim Air im April 2015


Fokker 100 von Carpartair, einer rumänischen Fluggesellschaft, im März 2017

 Cockpit einer Fokker 100

Blick in die Kabine einer Fokker 100